Zucht

Ich züchte unter den Auflagen des DRC (Deutscher Retriever Club) welcher als Mitglied des VDHs wiederum dem FCI (Fédération Cynologique Internationale) angehört.

 

Mein Ziel ist es wesensfeste, gesunde und leistungsstarke Labrador Retriever für die Arbeit mit dem Menschen zu züchten.

 

Die Aufzucht und Prägung der Welpen ist mir sehr wichtig. Deshalb werden die Welpen im Haus geboren und hier wachsen sie auch die kompletten acht Wochen auf.

Sie haben von Anfang an Kontakt mit allen möglichen akustischen  und optischen Reizen (Staubsauger, Telefon, Türklingel…) und werden bestmöglich auf ihr späteres Leben vorbereitet. Zudem lernen sie Kinder und andere Hunde kennen. Wenn Entdeckungs- und Bewegungsdrang größer werden, dürfen die Welpen zusätzlich zum Haus, den direkt angrenzenden großen Garten erkunden.

Außerdem unternehme ich mit den Welpen kleine Ausflüge zu Bächen, Seen, Wäldern und Wiesen. Im Zuge dessen werden sie auch an das Autofahren gewöhnt.

Auszug aus dem Wurfabnahmebericht
Auszug aus dem Wurfabnahmebericht

Natürlich werden die Welpen mehrfach entwurmt, geimpft und gechipt abgegeben und erhalten Papiere vom Deutschen Retriever Club

 

 

Da mir die Zukunft meiner Welpen sehr am Herzen liegt, werde ich sie nur an Menschen abgeben die bereit sind, die vorhanden Anlagen eines Labradors aus der Arbeitslinie zu fördern und mit ihm zu arbeiten.

Diese Beschäftigung muss nicht ausschließlich die Jagd sein. Eine Ausbildung als Rettungshund oder die Dummyarbeit sind ebenfalls Möglichkeiten die Anlagen eines Labradors zu fördern und ihn auszulasten.

 

Nur wenn diese intelligenten Hunde sinnvoll und ausreichend beschäftigt werden, sowohl körperlich als auch geistig, werden sie auch im Alltag zu einem angenehmen Begleiter. 

 

 

Sollten Sie Interesse an einem Welpen aus meiner Zucht haben, dann dürfen Sie sich gerne bei mir melden. 

 

Selbstverständlich helfe ich meinen Welpenkäufern bei allen aufkommenden Fragen, was Ausbildung oder anderes betrifft.