Quarryglen Alpine Alice   "Alanna"

Besitzerin: Jana Altmann, Mosbach

Gesundheit:

HD: A1/A1

ED: frei/frei

 

PRA/prcd: frei

EIC: frei

HNPK: frei

 

Ausbildung:

Rettungshund

 

Prüfungen:

DRK Eignungstest   


Nachdem ich meine Hündin Kira im Mai 2015 mit fast 12 Jahren einschläfern lassen musste fühlte sich mein Rüde alleine und brachte dies auch durch Rute und Pfoten aufbeißen zum Ausdruck. Somit stand fest, dass wieder ein zweiter Hund einziehen musste. In meiner Trauer um Kira und Angst um Kalle schaute ich in Tierheimen und auf Internetseiten bis ich auf den Labrador aus Arbeitslinie stieß. Ich schaute mir etliche Züchter an, telefonierte mit ihnen und fast ein dreiviertel Jahr spät stieß ich auf Julia, bei der leider auch schon alle Welpen vergeben waren, aber dann durch Zufall doch noch eine schwarze Hündin frei wurde. Ich wollte nie eine schwarze Hündin, es sollte immer eine gelbe sein wie es meine Kira war. So fuhr ich am 9. Februar nach Ulm, mit dem Gedanken eh keinen Hund mit nach Hause zu nehmen. Nun ja, wie das eben so ist, kommt es immer anders als man denkt :-)

 

Ich war von Alma, von Julia, von den Kleinen, von der unglaublich liebevollen Aufzucht und von der kleinen Alice so begeistert, dass mir nach eineinhalb Stunden ein ''Ja ich nehme sie'' über die Lippen brauste, ohne jegliches dagegen tun zu können.

 

Am 11. Februar fuhr ich mit Kalle wieder nach Ulm um Alice, die ab sofort Alanna hieß, abzuholen. Als wir zuhause angekommen waren, kam sie zur Tür rein, als ob sie hier schon immer wohnen würde. Kein Fremdeln, kein Vermissen der Geschwister oder der Mama. Alanna wusste sofort wo sie hingehört.

Kalle betrachtete das Ganze die ersten 3 Wochen sehr skeptisch - bis das Eis gebrochen war. Die zwei sind seitdem nur noch im Doppelpack zu haben - wo der eine ist, ist auch der andere. Kalle geht es wieder sehr gut und die zwei sind beste Freunde.

 

 

Alanna wird, wie Kalle auch, zum Rettungshund in der Fläche ausgebildet und sie macht ihre Sache wirklich super! Mit 16 Wochen war sie das erste Mal im Training dabei. Und was soll ich sagen?

Sie ist so unglaublich wissbegierig und neugierig und ein Workaholic schlechthin. Sie ist dabei aber nie draufgängerisch oder kopflos bei der Sache. Ihr macht das Suchen und die Arbeit mit mir wahnsinnig viel Spaß. Wir sind ein tolles Team.

 

 

 

 

 

Beim Spaziergang entfernt sie sich sehr weit von mir, aber schaut immer wieder zu mir zurück und wenn ich sie dafür lobe, steht sie schon da. Der Abruf aus jeglichen Situationen klappt zu 100%. Alanna ist zu Allem und Jedem sehr freundlich, bei kleinen Hunden oder Welpen versucht sie sich an deren Größe anzupassen :-D.

 


 

Zuhause ist sie ein sehr ruhiger Hund. Sie apportiert aber alles was nicht außer Reichweite ist. Seien es Geschirrtücher, der Spülschwamm, die Post, Schuhe oder ihr Wassernapf :-D. Sie apportiert mir alles mit weichem Fang und freut sich dabei so unglaublich, wenn sie mir damit eine Freude machen kann.


 

 

Alanna hängt sehr an mir und genießt die abendlichen Kuschelstunden. Sie liebt das Kontaktliegen und sei es noch so nah, sie kuschelt sich immer mehr an einen ran und grunzt dabei noch so schön :-).

Am liebsten schläft sie auf dem Rücken.

 

 

 

 

Alanna ist eine unglaublich liebe Hündin, die weiß wie man sich ein Herz erobert.

Wir sind so unglaublich froh, dass wir sie haben!