Über mich

Ich lebe mit meinen beiden Hunden in Ulm und unterrichte dort an einer Gemeinschaftsschule.

Da ich mit Hunden aufwuchs, war für mich nach dem Abitur schnell klar, dass ich wieder einen Hund an meiner Seite brauche. Auf der Suche nach einer geeigneten Rasse, bin ich auf den Labrador gestoßen. Ich wollte einen Hund der in allen Lebenslagen freundlich, souverän, nervenfest und aufgeschlossen sein sollte. Zudem musste es eine Rasse sein, die Freude an der Arbeit hat, da ich schon mit dem Gedanken spielte, meinen zukünftigen Begleiter als Rettungshund auszubilden. Mir war schnell klar, dass der Labrador die richtige Rasse für mich ist.

So zog im Juni 2007 Anton bei mir ein. Eine Entscheidung die ich nie bereut habe.

Seit 2008 sind Anton und ich in der Rettungshundestaffel Ulm, einer Abteilung der Feuerwehr Ulm, aktiv. Zusätzlich zur Rettungshundeprüfung habe ich mit Anton die Therapie- und Besuchshundeprüfung abgelegt und begonnen mit ihm Besuche in Pflegeheimen und einer Einrichtung der Lebenshilfe zu machen.

Die positive Wirkung, die Tiere auf Menschen haben können, finde ich faszinierend. Meine Zulassungsarbeit für das erste Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen habe ich deshalb über das Thema „Tiergestützte Pädagogik“ geschrieben, bei der mich Anton kräftig unterstützte.

Schnell wuchs der Wunsch nach einem zweiten Hund. Diesmal sollte es ein Labrador aus der Arbeitslinie sein. Nach langer Suche und langem Warten, da es wegen meines Studiums nicht früher möglich war, bin ich 2011 im Labradorkennel vom "Forsthaus am Märkerwald" fündig geworden. Das lange Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Alma ist für mich ein Traum und ich bin sehr froh, dass Dagmar und Dirk mir diesen wunderbaren Hund anvertraut haben. Alma war schon als Welpe total unkompliziert und leicht zu trainieren. Ihre schnelle Auffassungsgabe, ihr will to please und ihre Arbeitswille sind eine Freude. Durch Alma ist meine Faszination für die Field-Trial-Linie des Labradors stetig gewachsen.

Schon länger habe ich mit dem Gedanken gespielt den Jagdschein zu machen, da ich schon immer gerne in der Natur gewesen bin. Durch die jagdliche Ausbildung mit Alma, wurde dieser Wunsch immer größer. Diesen Wunsch konnte ich mir dann im Herbst 2014 erfüllen.

 

Der Labrador ist, richtig ausgelastet und beschäftigt, in jeder Lebenslage der ideale Begleiter. So ist er ein leistungsstarker Begleiter auf der Jagd, zuverlässiger Rettungshund oder ausgeglichener Therapiehund und gleichzeitig ein idealer Familienhund, der sich komplikationslos in den Alltag einfügt.

Für mich ist der Labrador die ideale Rasse.